![]() | 10. Januar 2012 Vorbereitund zum Halb Marathon Ich will am 23.6,12 Meine ersten Halbmarathon in Lönigen laufen Ich habe ein Problem ich laufe zurzeit 2-3 in der Woche 10-13 Km Konditon´s mäßig habe ich kein Problem. Aber bei mir treten knieschmerzen auf. Besonders hinter der Kniescheibe Was kann ich dagegen tun, oder was könnt ihr mir raten Gibt es Maßnahmen zur Knie Stärkung ich wäre über antworten dankbar, liebe Grüße kater64 |
![]() | 10. Januar 2012 Schwer zu sagen... aber es könnte z.B. an den Schuhen liegen. Oft wirkt der Wechsel wahre Wunder. Am besten einen Schuh nach einer guten Laufbandanalyse kaufen. Wenn der Fuß durch den Schuh anders belastet wird, kann sich das auch positiv auf die Knie auswirken. Ich hatte bei Asics ebenfalls ein Problem und habe dann auf Brooks gewechselt. Danach war es weg. |
![]() | 10. Januar 2012 "Schuhe" war auch mein erster Gedanke. Ein nicht passender Schuh kann wirklich vieles kaputt machen. Auch die Knie. Also, wenn Du es nicht schon gemacht hast: ab in den Laufladen Deines Vertrauens und eine Lauf(band)analyse machen. Viele Grüße, Peter |
![]() | 10. Januar 2012 hallo ja ich stimme dem zu das es an den schuhen liegen könnte. hast du die knieschmerzen denn immer beim laufen??? also ich würde an deiner stelle wenn andere schuhe und einlagen nichts helfen einfach kürzere strecken laufen. da werden die knie nicht so lange belastet. ich verstehe sowieso nicht warum jeder immer die langen touren laufen will. ich kann von mir sprechen das bei mir wenn ich einen 20km lauf mache auch meine knie und hüfte anfängt zu quietschen. das ist auch mit ein grund warum ich niemals marathon laufen würde. lg gaby |
![]() | 10. Januar 2012 ...nicht Kniestärkung, sondern Knieentlastung brauchst Du! Die richtigen Schuhe mögen wichtig sein (wird aber vollkommen überschätzt). Wichtig ist das Du dich darin wohl fühlst und sie nicht abgelaufen sind.. !! Aber wesentlich wichtiger ist ein Knie schonender Laufstil und (sorry) weniger Gewicht !! Das Gewichtsproblem wird sich von alleine lösen wenn Du weiter so viel trainierst und etwas auf deine Ernährung achtest. Den Laufstil wirst Du nur in einem ordentlichen Laufseminar oder einem Sportverein anpassen können. Da nützt auch eine Laufbandanalyse beim Schuhdealer deines Vertrauen wenig. "Lerne richtiges Laufen"...und (vorausgesetzt du hast kein orthopädisches Problem) Du wirst schmerzfrei Laufen können!! LG von einem der mit "repariertem Knie" auszog und den den Marathon schmerzfrei (was das Knie betrifft, nicht die Seele (-:) überstanden hat!! PS: ich dachte auch immer ich laufe ordentlich, aber das denken die meisten nur! |
![]() | 11. Januar 2012 @sinecure69 Nun, ich hatte ja in meinem Beitrag schon geschrieben, dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist. Trotzdem halte ich den Schuh für eines der größten Übel, gerade weil sie heutzutage mit allen möglichen Dämpfungen und Verstärkungen angeboten werden. Da hat man schnell Probleme, wo vorher keine waren. Rücken.-, Knie.- und Gelenkprobleme sind übrigens nicht ein Problem des Gewichts, sondern allenfalls einer Überanstrengung - ergo bei höherem Gewicht, weniger laufen. Oder warum haben selbst Spitzenläufer diese Probleme - etwa weil sie übergewichtig sind? Da du schreibst, trotz Knieproblemen den Marathon gelaufen zu sein - ich bin "trotz" 98 kg einen Ultra gelaufen. Und in den Jahren bis dahin habe ich viele Erfahrungen aufgrund von Schuhen gemacht. Knieprobleme waren eine davon. Im Übrigen wird in einer Laufschule auch zuerst mal mit einer Laufbandanalyse der richtige Schuh, bzw. die erforderliche Abstützung und Dämpfung gesucht. Aber auch hier ist die Wissenschaft noch nicht am Ende ihrer Weisheit. Die Sporthochschule Köln hat gesundheitliche Probleme und das Schuhwerk in einer Studie in Zusammenhang gebracht - mit erstaunlichen Ergebnissen. Und ja - da gebe ich dir Recht - vielfach sind die Dämpfungen in den Schuhen durchaus eher ein Risiko und kein Segen und der Trend geht zur Zeit wieder in Richtung "natürliches" Laufen. Dies wird aber bei vielen Läufern erst mal wieder zu Knie.- oder sonstigen Problemen führen, bevor die Muskulatur das ausgleicht. |
![]() | 11. Januar 2012 Danke Danke für eure Tipps und Meinungen aber eines weiß ich jetzt schon ich muss weiter an mein Gewicht arbeiten, was ich schon mache. Die Knieschmerzen habe nach dem Laufen wenn ich zu ruhe komme oder beim normalen Tagesablauf. L.G. Kater64 |
![]() | 11. Januar 2012 Was ist das den für ein Quatsch. Sowas liegt doch nicht an den Schuhen !!!!! Sorry aber dieses Schuhe gelabber von einigen Second Hand Läufern ist schon echt peinlich. Man bekommt Knieschmerzen von Schuhen... *ch lach mich schief ...Denken die Leute etwas der läuft mit Badelatschen oder Clocks?? Ich gehe mal davon aus das ein erwachsener Mensch der einen Halbmarathon laufen möchte, auch so clever ist und mit Laufschuhen arbeitet. Und in der regel bekommt man mit Laufschuhen durch das Laufen keine Knieschmerzen, zumindest nicht im 21Jahrhundert!!! Mach dir mal Gedanken ob zum einen deine Muskulatur kräftig genug für eine solche Belastung ist. Und zum anderen ob du vielleicht etwas zuviel gewicht für den Laufsport besitzt!! Das ist in der Regel zu 99% der Grund für Gelenkschmerzen im Knie, sprunggelenk und Lendenwirbelbereich. Schon beim lockeren Joggen wirkt das 3fache Körpergewicht auf diese Gelenke, Bei einem schnellen Lauf ist es schon das 5fache beim Sprinten das 8-10fache Körpergewicht. Dafür brauch man recht austrainierte Muskel, den deren Aufgabe ist es ja auch die Gelenke zu schützen! Ich bin mir sicher das du in deinem Trainingsprogramm kein Krafttraining stehen hast! |
![]() | 11. Januar 2012 Gelabber... von einem Second Hand Läufer... Endlich einer der es weiß und freundlich mit seinen Mitmenschen umgeht, "seid nett zueinander / keine Beleidigungen und persönliche Provokationen" - lese ich beim Schreiben der Zeilen. Scheinbar gilt das nicht für Alle. Ach - was gibt es leider für ungehobelte Zeitgenossen, die aber das Wissen für sich gepachtet haben. Aber ich werde nicht auf sein Profil klicken - zuviel der Ehre für so´n ... |
![]() | 11. Januar 2012 @ softandeasy schönen guten abend softy. wir wissen ja alle das du unser trainingsgott hier bist. du schreibst das es nicht an den schuhen liegen kann aber wenn man sich bei vielen freizeitläufern umschaut stellt man fest das viele nicht das richtige schuhwerk anhaben. ist ja nicht jeder so professionell wie du. also kann man ihm doch diesen tipp geben mit den schuhen. wir wissen ja schließlich alle nicht ob er vernünftiges schuhwerk trägt. klar ist zuviel gewicht nicht so toll für die knochen aber ich kann dir ganz klar von mir sagen das ich kein übergewicht habe und trotzdem immer gelenkbeschwerden habe wenn ich länger laufe. meine mutter dagegen die 90 kg auf die waage bringt hat noch nie irgendwelche gelenkbeschwerden gehabt beim laufen. mein vater wiederrum der auch kein übergewicht hat hat die selben probleme wie ich. also heißt das für mich das es auch eine veranlagungssache ist. schönen tag noch |
![]() | 11. Januar 2012 Vorbeugen hier mal ein Tipp aus dem Secondhandläufer Magazin "Runnersworld" übersetzt "Wanderfreund" VORBEUGEN Die Laufschuhe sollten der individuellen Fußstellung angepasst sein. In vielen Fällen bieten gute Bewegungskontrollschuhe oder Stabilschuhe eine Lösung. Auch eine vorgefertigte Einlage kann in manchen Fällen Abhilfe schaffen. In besonderen Fällen kann man sich individuelle Einlagen verschreiben und vom Orthopäden anfertigen lassen. Fachkundiger Rat ist jedoch in jedem Fall erforderlich. Senkfüße sehen übrigens oft nicht „platt“ aus. Das flache Fußgewölbe erkennt man häufig erst beim Abrollen des Fußes auf dem Boden aber auch dieses Laienblatt empfiehlt natürlich eine Stärkung der Muskulator. Wie wie gut, dass wir hier so einen Trainergott wie Softandeasy haben. Viel Spaß allem beim Training |
![]() | 15. Januar 2012 Danke Danke für eure hinweise ich werde mir bald eine Laufanalyse machen Zurzeit laufe ich mit adidas pro-moderator. Die habe ich mir aus einen Schuh Geschäft meines Vertrauens Geholt ich kann da gut drin laufen. Liebe Grüße Kater64 Stefan |
![]() | 16. Januar 2012 Hallo Kater64 Auftretende Knieschmerzen kann viele Ursachen haben. Laufschuhe, Lauftechnik, Untergrund ( Beton, Asphalt, Tartanbahn etc.) oder eben eine ''schwache'' Beinmuskulatur. Deshalb würde ich immer an einer Stärkung der Muskulatur empfehlen. Da leider keine Links erlaubt sind, hier die ISBN Nummer zu einem sehr guten Buch zum Thema. 978-3-7679-0991-5 |